Jan Saudek

Abrisse J.S.

AltstadtHof 1. OG, Altstadt 36, Hof

Ausstellungseröffnung: Do, 23. Oktober um 18:00 Uhr
Dauer: bis 30. November 2008

Öffnungszeiten
Di – Fr 12:00 – 18:00 Uhr
Sa – So 11:00 – 16:00 Uhr
während der Filmtage täglich bis 20:00 Uhr


Über die Ausstellung

Die Ausstellung „Abrisse J. S.“ stellt neben seinen typischen Fotografien auch einen Teil der Korrespondenz zwischen Jan Saudek und dem Leiter der Galerie4 Zbynek Illek aus den 80er und 90er Jahren dar. So originell und detailverliebt wie seine Fotografien ist auch seine Korrespondenz.


Über den Aussteller

Jan Saudek (*1935, Prag) ist mit seinen unverwechselbaren handkolorierten Schwarzweiß-Fotografien weltberühmt geworden und gehört seit langem zu den ganz großen tschechischen Fotografen.

Zu fotografieren begann er Ende der 50er Jahre. Aber erst in den 70er Jahren stießen seine eigenwilligen Aktfotografien auf sehr gegensätzliches Interesse. Man bewundert oder verachtet seine Darstellungen den Schönheitsidealen widersprechender Modelle, bei denen es sich oft um Laien oder Familienangehörige handelt.

Saudeks Bilder reizen, weil sie sich jeder gängigen Zuordnung widersetzen und immer an den Randbereichen der Moral und Ästhetik streifen. Jedoch geht es ihm um weit mehr als um das bloße Provozieren. Unaussprechliche Fragen und Einsichten formulieren sich aus den Bildern eines Mannes, der mit kaum zehn Jahren das KZ Auschwitz überlebte und trotz seiner Bewunderung im Ausland, im eigenen Land immer kritisch beobachtet wurde. Gegenwärtig widmet er sich vermehrt der Malerei.


Kontakt

Jan Saudek
eMail:
Internet: www.saudek.com


Eröffnung / Presse

Obwohl die meisten wohl am Filmtagefilme schauen waren, erlebten ca. 50 Besucher eine tolle Eröffnung.









Die Doku-Bilder von der Ausstellung dürfen für den privaten Gebrauch und die Werbung im Rahmen des Monats der Fotografie gerne heruntergeladen werden. Bei anderweiteriger Verwendung bitte Absprache mit den Bildautoren! Danke für Ihr Verständnis!


zurück zum Programm

© 2008 by Kopf Hof e.V.   -   Design: Tobias Ott - Webdesign Hof & lizenzfreie Bilder   -   Impressum