Tomáš Pospéch

Burgenbesitzer

Galerie 4
Kamenná 2, Cheb/Eger

Eröffnung: Fr, 7. November um 20 Uhr
Dauer: bis 30. November

Öffnungszeiten
Di. bis Sa. von 10 bis 18 Uhr


Über die Ausstellung

Die Ausstellung befasst sich vorwiegend mit Landschaften, jedoch in überraschenden Zusammenhängen. In dem Part Burgenbesitzer stellt der Autor Menschen vor, die sich in ihren Gärten und Vorgärten Modelle echter und fiktiver Burgen und Schlösser aufgestellt haben. Der Part virtuelle Landschaften wurde mit Hilfe von Computergrafik entworfen. Die Serie landschaftsdokumentarischer Fotografie fängt „Fußballlandschaften“ in Zusammenhang mit diesem „unterhaltenden und attraktiven“ Spiel ein.

In seiner Diplomarbeit befasste er sich mit der Problematik des sozialistischen Realismus in der tschechischen Fotografie. Tomáš Pospéch publiziert in unterschiedlichen Fachzeitschriften. Er wirkt als Pädagoge und als Theoretiker und Kritker im Bereich der Fotografie, der bildenden Künste und der Architekturgeschichte.


Über den Aussteller

Tomáš Pospéch, 1974 in Hranice (CZ) geboren, lebt in Prag und arbeitet als Kunsthistoriker und freischaffender Künstler. Seit seinen Ausbildungen in Kunstgeschichte und Fotografie ist er Dozent am Institute of Creative Photography in Opava und an der Tomas Bata Universität in Zlín; Beiträge für tschechische Tageszeitungen und die Zeitschriften Atelier, Prostor und Umeni.

Als Künstler widmete er sich in der Vergangenheit dem minimalistischen Stillleben. Derzeit befasst er sich mit der konzeptuellen Form des neuen Dokuments, genauso wie der klassischen Dokumentarfotografie. Er ist Organisator und Mitorganisator zahlreicher fotografi scher Projekte und Ausstellungen.

Kontakt

Tomáš Pospéch
U garází 4
CZ-17000 Prag
eMail:


Eröffnung / Presse

zurück zum Programm

© 2008 by Kopf Hof e.V.   -   Design: Tobias Ott - Webdesign Hof & lizenzfreie Bilder   -   Impressum